Königlicher Auftritt in Berlin - Grüne Woche

Königlicher Auftritt in Berlin - Grüne Woche

Gemeinsam besuchten die Deutsche Mostkönigin Pauline I. aus dem Lallinger Winkel und die Deggendorfer Donaukönigin Katrin I. die Grüne Woche in Berlin. Im Rahmen der Sonderschau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurde am Stand der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Königinnen Lallinger Apfelsaft und Most ausgeschenkt und für den Lallinger Winkel als Urlaubsregion geworben.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner lud die königlichen Hoheiten zum Neujahrsempfang. Die Ministerin verwies auf die kulinarische und kulturelle Vielfalt in Deutschland. Um auf die regionalspezifischen Besonderheiten aufmerksam zu machen engagieren sich zahlreiche Produktköniginnen. Für deren ehrenamtlichen Einsatz gebühre ihnen Dank. Julia Klöckner nutzte die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Produktköniginnen über die regionale Agrar- und Ernährungskultur, Merkmale der Regionen und wie die ländlichen Räume zukunftsfähig gemacht werden können.
Besonders beeindruckend war die große Königinnenparade in der Halle „ErlebnisBauernhof“. Nach einem sensationellen, musikgewaltigen Umzug durch die Halle wurden alle Hoheiten vom Deutschen Bauernverbandspräsidenten Joachim Rukwied und vom Geschäftsführer des Forum Moderne Landwirtschaft, Dr. Christoph Amberger, begrüßt. Beim abschließenden gemeinsamen Foto wurde es sehr eng auf der Bühne.
„Wieder ein sehr gelungener Auftritt der charmanten Botschafterinnen und eine tolle Werbung für die Region“ so lautet das Fazit der Organisatoren, Landkreis-Tourismusreferentin Inge Edmeier und Christina Fuchs von der Tourist-Info Lallinger Winkel. Unterstützt wurden die Beiden von Anna-Lena Linder und Kristina Riedl von der Stadt Deggendorf. Begleitet wurde die Damenriege vom Lallinger Bürgermeister Josef Streicher.

Text: Andreas Schröck