Lalling - ausgezeichnetes Heimatdorf

Lalling - ausgezeichnetes Heimatdorf

Lalling wird mit dem „GÜTESIEGEL HEIMATDORF 2023“ ausgezeichnet!

Heimatminister prämiert kleine Gemeinden mit hervorragender Lebensqualität und besonderer Heimatverbundenheit

„Das Heimatministerium würdigt außergewöhnliche Gemeinden mit ihren sehr aktiven Bürgerinnen und Bürgern mit dem ‚Gütesiegel Heimatdorf‘! Unsere kleinen lebendigen Gemeinden mit ihrem regen Vereinsleben, vielen Festen sowie innovativen Ideen und Konzepten machen unsere Heimat Bayern so besonders und einzigartig. Hier wird Ehrenamt und bürgerliches Engagement mit großer Begeisterung gelebt, hier wird unsere Zukunft gestaltet!“, freute sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Prämierung der 13 Gewinnergemeinden am Mittwoch (5.7.) in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München. „Unsere ‚Heimatdörfer‘ sind Vorbilder für alle. Sie haben eine hohe Lebensqualität und setzen sich dafür ein, diese noch besser zu machen– auch für unsere zukünftigen Generationen. Meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten für Ihren herausragenden Einsatz für unsere Heimat Bayern!“, so Füracker.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Gütesiegel Heimatdorf 2023“ hat das Bayerische Heimatministerium nach 2019 und 2021 bereits zum dritten Mal kleine Gemeinden mit hoher Lebensqualität und besonderer Heimatverbundenheit ausgezeichnet. Online bewerben konnten sich alle Gemeinden in Bayern mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, die in der Vergangenheit mit mindestens einem Ortsteil am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen haben. In einem vierstufigen Bewerbungsverfahren wurden aus jedem Regierungsbezirk bis zu zwei Gemeinden von einer Jury – bestehend aus Regierungspräsidentin beziehungsweise Regierungspräsident und Bezirkstagspräsident des jeweiligen Regierungsbezirks gemeinsam mit dem Heimatministerium – ausgewählt, die beste Zukunftschancen für ihre Bewohnerinnen und Bewohner bieten.

Bewertet wurde neben Lebensqualität und Heimatverbundenheit auch die geplante Verwendung der Prämie zur weiteren Verbesserung der Lebensverhältnisse vor Ort. Die Prämie ist zweckgebunden und für die Umsetzung von Zukunftsprojekten zur weiteren Steigerung der Lebensqualität und Heimatverbundenheit in der Kommune zu verwenden.

Die Gemeinde Lalling hat sich mit der Projektidee, den Feng-Shui Kurpark an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen, beworben. Prämie: 50.000 Euro.

Mit Lalling konnte sich nur noch eine weitere Gemeinde im großen Regierungsbezirk Niederbayern das Siegel sichern: Grainet.

Die Lallinger Delegation, bestehend aus Bürgermeister Michael Reitberger, Ehrenbürger und Altbürgermeister Josef Streicher, Gemeinderätin Maria Gruber, Tourist-Info-Chefin Christina Fuchs und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Erholungsflächenvereins Josef Freund, reiste zur Auszeichnungsgala nach München.

Zur Freude der angereisten Lallinger hielt Regierungspräsident Rainer Haselbeck die Laudatio bei der Übergabe des Preises an Lalling. „Da lässt’s sich sehr gut leben!“ so der Regierungspräsident.

In diesem Zusammenhang beglückwünschte er die angereisten Gemeindevertreter auch zum sehr gelungenen Vorzeigeobjekt in Sachen Städtebauförderung: Die neue Dorfmitte Lallings mit Gasthaus mit Gästezimmern, Zehentstadel, Biergarten, Parkplätzen, Tourist-Info und Bücherei.

Der Niederbayerische Regierungspräsident ging darüber hinaus auch auf das sehr tatkräftige und aktive Ehrenamt in Lalling ein, das erheblich beitrage, die Lebensqualität in Lalling zu halten und zu steigern.

Haselbeck betonte aber auch, wie groß Nachhaltigkeit in Lalling geschrieben wird und lobt die Projektideen zum Einsatz der Prämie: Im Kurpark sollen u.a. eine Bewässerungssteuerung, klimaresistente Bepflanzung, Regenwassernutzung sowie eine PV-Anlage inklusive Speicher umgesetzt werden. Zudem soll der bestehende Kinderspielplatz durch einen Bewegungsparcours für Jung und Alt aufgewertet werden.

Bürgermeister Michael Reitberger bedankte sich im Namen Lallings sehr herzlich für die Auszeichnung und betonte, wie stolz er ist, einer Gemeinde mit einem solch starken Fundament aus Ehrenamt, Vereinsleben, Engagement und Zusammenhalt vorstehen zu dürfen!

 

Text:     Isabell Obermayer, VG u. Auszüge aus der Presseerklärung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und Heimat