Kein Wichtelmarkt in Lalling

Kein Wichtelmarkt in Lalling

Die Verantwortlichen in der Gemeinde Lalling und der Tourist-Info, als Hauptorganisator haben beschlossen, den für dieses Jahr geplanten zweiten Wichtelmarkt am Feng Shui Kurpark abzusagen. Obwohl das Hygienekonzept es genauso erlauben würde wie die beiden Oktobermärkte, ist die Durchführung ein gewaltiger organisatorischer Aufwand, der in der Kürze der Zeit nicht zu leisten ist. Die ständige Ungewissheit über Verordnungen und deren Ausführung, kurzfristige Änderungen dazu und der frühe Termin des Marktes, bereits im November kostete der Organisation zu viel Zeit.  Sowohl der Apfelmarkt in Hunding als auch der Obst- und Bauernmarkt in Lalling wurden heuer innerhalb von jeweils zwei Wochen auf die Beine gestellt, was nur unter großem zusätzlichem Aufwand möglich war. Der Wichtelmarkt verlangt noch mal eine andere Dimension, die in dieser kurzen Zeit personell nicht machbar ist. Die Leiterin der Tourist-Info, Christina Fuchs sagt dazu: „Die Märkte sind für die Tourist-Info im Vorfeld eine enorme Zusatzaufgabe und in diesem Jahr noch mehr als sonst. Auch habe ich bei der Durchführung der Großveranstaltungen einen gewissen Qualitätsanspruch, den ich für den Wichtelmarkt in diesem Jahr einfach nicht halten kann. Es tut mir in der Seele weh, den Markt absagen zu müssen. Ich hoffe auf das Verständnis der beteiligten Standler, Vereine und der Besucher, die sich alle, genauso wie ich, auf diesen schönen Markt gefreut haben. Für das nächste Jahr wünsche ich mir mehr Zeit und vor allem Planungssicherheit im Vorfeld, dann klappts bestimmt wieder mit einem vorweihnachtlichen Wichtelmarkt im Feng Shui Kurpark in Lalling.“ Auch Bürgermeister Michael Reitberger steht hinter der Entscheidung der Tourismuschefin. Seiner Ansicht nach bleibt immer noch die Gefahr einer kurzfristigen coronabedingten Absage und dafür steht der bereits im Vorfeld zu leistende finanzielle und personelle Aufwand in keinem Verhältnis.