Bei Mostprobe Spitzenqualität bestätigt

Bei Mostprobe Spitzenqualität bestätigt

Text und Fotos: Bernhard Süß

Lalling. Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Juni, findet heuer wieder das Lallinger Mostfest mit Töpfermarkt statt. Bereits zum 42. Mal laden die Gemeinde Lalling, der Obst- und Gartenbauverein und die Freiwillige Feuerwehr als Veranstalter mit Unterstützung der Lallinger Tourist-Info zu dem weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten einzigartigen Fest ein.

Bei der traditionellen Mostprobe am Apfelhof Lallinger, der Mosterei von Gerard Lallinger, konnten sich Bürgermeister Michael Reitberger, die amtierende Mostkönigin Lisa Atzinger, die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins und Vize-Bürgermeisterin Maria Gruber, Tourist-Info-Chefin Christina Fuchs und der Vorstand der Lallinger Feuerwehr mit Thomas Wurm und Richard Friedrich sowie Hundings Bürgermeister Thomas Straßer davon überzeugen, dass Mostmeister Gerard Lallinger wieder einmal ganze Arbeit geleistet hatte. Der Most ist süffig, hervorragend im Geschmack und deshalb so einzigartig, weil es im Lallinger Winkel noch viele alte Sorten gibt, die in ihrer Mischung dem Most aus gepresstem, einheimischem, ungespritztem Obst ein einzigartiges Aroma verleihen. Diese Sortenvielfalt gibt es woanders nicht, weshalb die Lallinger Mostqualität auch überörtlich bekannt ist.