Winter-Gaudi im Kurpark wieder ein Erfolg

Winter-Gaudi im Kurpark wieder ein Erfolg

Heuer hatten die Lallinger mit ihrer Winter-Gaudi im Feng Shui Kurpark Glück. Schnee lag noch reichlich, der Kurparksee war noch zugefroren, die Temperaturen waren nicht zu niedrig. Da es am gleichen Tag einige andere Veranstaltungen im Umkreis gab, blieb der Besucherandrang hinter den Erwartungen zurück. Die gekommen waren, hatten ihren Spaß. Sportverein, Winkler-Schützung und Tennisclub hatten eien Parours für Gaudi-Winterspiele aufgebaut.

Acht stationen wie Spikeball, Tic Tac Toe, Zielwerfen, “Hau drauf”, der Umgangmit einem Lasergewehr sowie mit einem Blasrohr waren zu bewältigen. 21 Kinder und drei Erwachsene stellten sich der Herausforderung. Zuletzt musste außerdem geschätzt werden, welches Gewicht die Krone der Mostkönigin hat. Für alle Teilnehmer gab es bei der Siegerehrung eine Urkunde, eine Lebkuchenmedaille und natürlich einen Preis, überreicht von der Mostkönigin Pauline Rieger. Den Sieg bei den Erwachsenen holte sich Jörg Kulla vor Sabine Setotea und Susanna Schütter.

Um reelle Bedingungen zu schaffen, wurden die Kinder in verschiedene Altersklassen eingeteil. Für den Nachwuchs hat der Partnerschaftsverein am Grillplatz ein eigenes Programm wie Steckerlbrotbacken angeboten. Viele Kinder waren der Aufforderung des Veranstalters gefolgt und maskiert erschienen. Die Jury konnte sich nicht recht entscheiden und kürte kurzerhand alle Maskierten zu Siegern. Für sie gab es einen Teller mit Süßigkeiten. Aufgefallen ist mir ihrem Kostüm Touristik-Chefin Christina Fuchs. Sie durfte allerdings nur außer Konkurenz mitmachen. Begonnen hat die Veranstaltung mit einem Auftritt der Percussion-Group der Grundschule unter Leitung des neuen Schulleiters Helmut Habererder.

Für die Bewirtung zeigten der Frauenbund, die Feuerwehr, der Wintersportverein, der Heimat- und Trachtenverein un der CSU-Ortsverband verantwortlich. Ein besonderes Ambiente bot sich den Gästen am Abend nach Einbruch der Dunkelheit. Der Kurparksee war in ein Lichtermeer getaucht. Der Sportverein hatte am Pavillon eine Bar aufgebaut, an der es bei zunehmender Kälte auch Wärmendes zu trinken gab. Für Stimmung sorgte während der Veranstaltung DJ Jens mit heißen Rhythmen. Die Vereine und Verbände habe zur Freude von Bürgermeister Josef Streicher ehrenamtlich gearbeitet. Der Erlös der Veranstaltung soll für den Bau von Markthütten verwendet werden. Zum Einsatz kommen sie beim erstmals geplanten Christkindlmarkt.

Text von Andreas Schröck verfasst