Lokalsorten Lallinger Winkel - Tafel 5

Die beachtliche Sortenvielfalt alter Obstsorten resultiert aus der jahrhundertelangen Tradition des Obstbaus.

Landwirte, Lehrer, Pfarrer, Obstbaumwarte und andere Obstliebhaber selektierten Sorten, die besonders gut an die örtlichen Klima– und Standortverhältnisse angepasst waren, dem Geschmack der Obstbesitzer entgegen kamen oder für die jeweiligen Obstverwertungsmöglichkeiten am besten geeignet waren.

So entstand eine fast unüberschaubare Fülle an Lokalsorten, die als Koch-, Back– und Tafeläpfel, sowie zur Süße und Gärmostbereitung Verwendung fanden.

Viele Sorten wurde im Volksmund mit Lokalnamen belegt wie „Deggendorfer Frauenapfel“ oder „Mettener Rosenapfel“. Die Lokal-sorten sind ein Teil Kulturgeschichte der jeweiligen Region. Außerhalb ihres Verbreitungsgebietes waren sie meist unbekannt.

Mit der Marktumstellung auf Hochertragssorten, dem Rückgang der Mosterei und Rodungsaktionen in den 70er Jahren sind viele dieser  Lokalsorten heute verschwunden.