Leo Hazod

Kontaktdaten:

Leopold Hazod

Kontakt/Anfrage wird über das Streuobstwiesenkompetenzzentrum vermittelt

Mein Profil:

Nach meiner kaufmännischen Tätigkeit und mehrjährigen Weiterbildung zum Softwareentwickler habe ich 40 Jahre Software für verschiedene Projekte entwickelt.

Mein Hobby war und ist seit den früheren Jahren schon immer die Natur mit der Tier- und Pflanzenwelt in unseren Wäldern, Gärten und Fluren.

Warum ich Streuobstwiesenberater bin:

Weil das nur eine Ergänzung/Erweiterung zu meiner bisherigen Tätigkeit ist. Ich vin schon viele Jahre im Gartenbauverein als Baumwart, Gartenpfleger und Vorstand im Einsatz. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Obstbäumen und biete auch Schnittkurse für andere Vereine und im Kreislehrgaren an. Ich habe bereits viele Streuobstwiesen (vereinseigene und fremde) gepflegt. Im Verein betreiben wir eine eigene Saftpresse. Die Herstellung von Obstsaft, Most und Essig sind für mich aktuelle Tätigkeiten.

Warum ich mich im Streuobstbereich engagiere – was mir dabei wichtig ist:

Weil mir die Natur und im speziellen die Obstbäume sehr wichtig sind und weil hier für die Menschen, Tiere und Pflanzen sehr viel positives Potenzial steckt.

Was ich anbiete / machen kann / mache – meine Schwerpunkte:

Beratung bei Anlage von Streuobstwiesen
Schulung und Pflege von Streuobstwiesen
Beratung von der Pflanzung bis hin zur Ernte und Verwendung der Obsterzeugnisse