Königliche Werbetour auf der Grünen Woche in Berlin

Königliche Werbetour auf der Grünen Woche in Berlin

Der Besuch der Grünen Woche in Berlin ist einer der Termin-Höhepunkte in der Amtszeit der Deutschen Mostkönigin aus dem Lallinger Winkel. Hier treffen sich am ersten Messewochenende die Produktköniginnen aus ganz Deutschland. Weit über hundert Hoheiten, darunter die Deutsche Mostkönigin Pauline I. und die Deggendorfer Donaukönigin Katrin I. gaben sich ein Stelldichein. Auf der Sonderschau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurde Lallinger Apfelsaft und Most ausgeschenkt und für den Lallinger Winkel als Urlaubsregion geworben.

Sowohl auf der Bühne in der Halle des BMEL als auch in der Länderhalle Hessen wurden die Hoheiten durch die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen KönigInnen e.V. persönlich vorgestellt und präsentiert. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt nahm sich viel Zeit für den Empfang der Produktköniginnen, begrüßte jede einzeln und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement.

Besonders beeindruckend war die große Königinnenparade in der Halle 3.2 ErlebnisBauernhof. Nach einem sensationellen, musikgewaltigen Umzug durch die Halle wurden alle Hoheiten von Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes und vom Geschäftsführer des Forum Moderne Landwirtschaft, Dr. Christoph Amberger begrüßt. Beim abschließenden gemeinsamen Foto wurde es sehr eng auf der Bühne.

Der letzte königliche Termin war ein Bühnenauftritt in der Bayernhalle. Zusammen mit Inge Edmeier, Tourismusreferentin des Landkreises Deggendorf stellten die Mostkönigin Pauline I. und die Donaukönigin Katrin I. ihre Heimatregion, die Besonderheiten und Produkte vor. Pauline schenkte auch hier den biozertifizierten Apfelsaft und Most zum Probieren aus.

Besonders gefreut haben sich alle am Stand Bayerischer Wald, als auch Barbara Baumann vom gleichnamigen Weingut für ein Foto vorbeischaute, den Fernsehzuschauern bestens bekannt als Vertreterin der Unterfranken aus der Landfrauenküche 2017.

„Ein gelungener Auftritt der charmanten Botschafterinnen und eine tolle Werbung für die Region“ so lautet das Fazit der Organisatoren, Landkreis-Tourismusreferentin Inge Edmeier, Karin Achatz von der Stadt Deggendorf und Christina Fuchs von der Tourist-Info Lallinger Winkel. Sie wurden begleitet von Bürgermeister Josef Streicher.