12. Mostkönigin Karola

12. Mostkönigin Karola

12. Deutsche Mostkönigin Karola

Auch die Amtszeit der 12. Mostkönigin Karola Weber dauerte zwei Jahre (2007 – 2009). Wir bedanken uns recht herzlich für die sympathische Präsentation des Lallinger Winkels.  Ihr Ehrenbaum im Königinnengarten:

Grafensteiner

– auch genannt: Grafenapfel, Paradiesapfel, Prinzessinapfel und Sommerkönig Der Grafensteiner wurde schon 1953 unter den zehn vorzüglich schätzbarsten Apfelsorten gefürht. Er wurde durch einen Grafen Ahlfeld aus dem Süden nach Grafenstein gebracht und zählt auch im Lallinger Winkel zu den ältesten und beliebsten Sorten. Historie: Ein Zufallssämling, der vor 1669 gefunden wurde Pflückreife: Anfang September Genußreife: Anfang Oktober bis Ende Dezember Frucht: großer, leicht rotgestreifter, feinaromatischer, herrlich duftender Tafelapfel Baum: wächst gesund, hat aber nur mäßigen Ertrag und braucht einen frostharten Stammbildner Königinnengarten Lalling – Ortsausfahrt Richtung Ranzinger Berg (Regen) – auf Höhe des Apfelhofs Lallinger (rechts) geht´s links ab in eine kleine Straße zum Königinnengarten. Dort wurden zu Ehren der ehemaligen Mostköniginnen Obstbäume gepflanzt. Herrlicher Spaziergang – kleine Wanderung von Lalling über Königinnengarten nach Ranzing – über Frohnmühle wieder zurück nach Lalling (Markierung Wanderweg Nummer 2 – ca. 3 km)