Deutsche Mostkönigin Lisa I. zu Gast in der Staatskanzlei

Deutsche Mostkönigin Lisa I. zu Gast in der Staatskanzlei

Text: Isabell Obermayer – VG Lalling

Die Aufgaben der Deutschen Mostkönigin Lisa I. beschränken sich nicht nur auf Auftritte im Lallinger Winkel und in der angrenzenden Nachbarschaft. In ihrem gut bestückten Veranstaltungskalender stand jetzt ein ganz besonderer Termin auf dem Programm:

Lisa I. freute ich über die Einladung zum sogenannten Produktköniginnentreffen in der Staatskanzlei in München. Als Gastgeber fungierten Ministerpräsident Dr. Markus Söder und die Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber. Zudem stellte sich der neu gewählte Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Günther Felßner, den Gästen vor. Ministerpräsident Söder bedankte sich in seiner Rede ausdrücklich für das Engagement der Produkthoheiten, für deren Bodenständigkeit mit regionalem Nahrungsbewusstsein.

Begleitet wurde die 20. Mostkönigin vom Lallinger Bürgermeister, Michael Reitberger, der mit ihr die besondere und feierliche Atmosphäre des Max-Josephs-Saals genoss. „Es war ein erhabenes Gefühl und eine schöne Erfahrung!“ so Lisa Atzinger.

Rege war der Austausch mit den anderen Produktkönigen über das Amt an sich und die vielfältigen Erfahrungen. Weit über 100 Produktköniginnen und Prinzessinnen waren vor Ort. Im Anschluss wurde die Deutsche Mostkönigin noch für einen Kalender abgelichtet, der durch das kommende Jahr führen wird.

Den anschließenden Empfang genossen die Gastgeber den Anlass ebenfalls sichtlich. Danach twitterte der Landesvater: „Treffen mit den bayerischen Produkthoheiten in der Münchner Residenz. Unsere Königinnen und Prinzessinnen stehen für hochwertige bayerische Lebensmittelqualität“.

Dem schloss sich Bürgermeister Reitberger an: „Wieder ein sehr gelungener Auftritt der charmanten Botschafterin unserer Region, Lisa I. und eine tolle Werbung für den Lallinger Winkel“. Er nutzte die Gelegenheit, an oberster bayerischer Stelle für den Fortbestand des Streuobstwiesenkompetenzzentrums Lallinger Winkel zu werben.

 

VG Lalling, Isabell Obermayer