Apfelseminar der LWG in Hunding

Apfelseminar der LWG in Hunding

Auf Anfrage des Streuobstkompetenzzentrums Lallinger Winkel hielt die Bayerische Gartenakademie Veitshöchheim in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Deggendorf ein Seminar zu den Apfelsorten ab. Die Vorträge „Rund um den Apfelanbau im Hausgarten“ waren bewusst auf den Garten bezogen, da hier eher Tafeläpfel angebaut werden.

Nach Begrüßung der zahlreichen Interessenten im Gasthaus zum Goldberg in Hunding bedankte sich Bürgermeister Thomas Straßer beim Referenten Hubert Siegler von der Bayer. Gartenakademie mit einem Präsentkorb aus dem Heimatviertel.

Der erste Vortrag behandelte das Thema „Unterlagen und Erziehung“. Anhand von Bildern und Skizzen wurde die sogenannte Spindelerziehung bei schwachwüchsigen Obstbäumen vorgestellt und die Bedeutung der Unterlagen für die Baumgröße, z. B. durch die unterschiedliche Wuchsstärke.

Beim zweiten Thema „Sortenwahl“ durften die bei den Hausgärten bevorzugten und bewährten Tafelsorten verkostet und bewertet werden, so dass jeder seine Lieblingsäpfel finden konnte. Ein weiterer Schwerpunkt waren Säulenäpfel und rotfleischige Sorten, sowie schorfresistente Apfelsorten. Auch zu dieser speziellen eintriebigen, sehr schmalen Wuchsform gab es die Möglichkeit, ebenso geschmackvolle Sorten zu probieren und zu beurteilen.

Im dritten Teil des Seminares zeigte der Referent, dass sich schorftolerante Sorten neben schwachwüchsigen Baumformen im Garten auch für den Streuobstanbau auf stärker wachsenden Veredlungsunterlagen als Halb- und Hochstamm eignen.

Nach einer kurzen abschließenden Zusammenfassung mit Fragerunde endete die sehr informative und kurzweilige Veranstaltung, bei der die Teilnehmer neben neuem Fachwissen vielleicht auch neue Apfellieblingssorten für sich kennen lernten.