Apfel- und Obstmärkte im Lallinger Winkel – was ist möglich im Corona-Jahr?

Apfel- und Obstmärkte im Lallinger Winkel – was ist möglich im Corona-Jahr?

Das Jahr 2020, ein besonderes Jahr erfordert besondere Aktivitäten. Die Pandemie-Verordnung begleitet alle Veranstalter schon länger, die zugehörigen Hygiene-Vorschriften ebenfalls. Planungssicherheit für Veranstaltungen jeder Art ist kaum gegeben. Großveranstaltungen sind voraussichtlich bis 31.10.2020 nicht erlaubt und betrifft im Lallinger Winkel besonders die beiden Märkte im Oktober. Deshalb haben sich die Vorstandschaften der Hundinger Goldbergbauern und der Arbeitsgemeinschaft Lallinger Streuobst mit den jeweiligen Bürgermeistern besprochen. Mit folgendem Ergebnis:

In Lalling wird der Obst- und Bauernmarkt für dieses Jahr ersatzlos abgesagt. Stattdessen wurde vorgeschlagen, wieder einen neuen „Obst ab Hof“-Flyer aufzulegen. Hier sollen alle Streuobstbauern im Lallinger Winkel aufgeführt werden, die auch ab Hof verkaufen. Das Heft dazu wird voraussichtlich ab Mitte September erhältlich sein.

In Hunding wird ein „Kleiner“ Apfelmarkt abgehalten. Es dürfen nur regionales Obst und Obstprodukte (Säfte, Schnäpse, Honig, Marmeladen) verkauft werden, dazu hat das Gasthaus zum Goldberg geöffnet. Weitere „Essensstände“, Musik etc. wird es nicht geben. Verkaufen dürfen alle Streuobstbauern aus dem Lallinger Winkel. Ein Anmeldeformular liegt in der Tourist-Info in Lalling aus. Der Termin für diesen „Kleinen“ Apfelmarkt wurde auf Samstag, 10.10.2020 festgelegt. So soll aus dem großen Erntedanksonntag-Apfelmarkt-Fest ein regionaler Apfelverkaufsmarkt am Samstag stattfinden.

Christina Fuchs, Leiterin der Tourist-Info Lallinger Winkel ist überzeugt, dass die Verantwortlichen gute Lösungen für diese besonderen Herausforderungen gefunden haben. Die überregional bekannten Apfel- und Obstmärkte mit tausenden von Besuchern, wie in den letzten Jahren ist heuer unter den bekannten Hygiene- und Abstandsregeln nicht zu bewerkstelligen. Und doch wurde in diesem voraussichtlich doch guten Apfeljahr eine Absatzmöglichkeit für die Streuobstbauern im Lallinger Winkel und für die Apfel-Liebhaber aus nah und fern gute Gelegenheiten, sich mit dem gesunden Obst einzudecken.