Lallinger Winkel Bild
Lallinger Winkel Bild
Lallinger Winkel Aktuelles Goldsteigfest in Schaufling

Tourist-Info Lallinger Winkel - Bayerischer Wald - Hauptstraße 17 - 94551 Lalling - Telefon 09904/374 - Fax 09904/7279 - Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. - Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Jahreszeit wählen

Informationen

Partnerseiten

Bayerischer Wald

bayerischerwald

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Goldsteigfest in Schaufling

titel 195

Auf gehts - Schaufling feiert den Goldsteig-Wanderweg, und alle feiern mit!

 

Vorbericht zum Goldsteigfest 2017:

Hier das gesamte Programm des Goldsteigfestes als pdf-zum Runterladen.

Im letzten Jahr wurde die neue Goldsteig-Alternativrunde Schaufling groß eingeweiht. In diesem Jahr gibts wieder was zu feiern - der Qualtiätswanderweg Goldsteig ist 10 Jahre alt! Und Schaufling feiert mit. Am Sonntag, den 23. Juli 2017 beginnen die Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst um 8.30 Uhr. Dabei werden die eigens kreierten "Christophorus-Laiberl" gesegnet. Die Gottesdienstbesucher werden im Anschluß mit einem musikalischen Standerl vor der Kirche begrüßt.

Um 10.00 Uhr spielt die Plattlinger Jugendblaskapelle zum Standkonzert am Schauflinger Dorfplatz auf, Bürgermeister Robert Bauer und die amtierende Deutsche Mostkönigin Pauline I. eröffnen das Goldsteigfest und den Christophorus-Markt. Der Markt findet in diesem Jahr erstmalig statt, und sehr zur Freude der Organisatoren haben sich etliche Standbetreiber gemeldet, die ihre Produkte (in erster Linie regionale Schmankerl, Keramik und Dekorationen) anbieten werden.

Nach der offiziellen Eröffnung wird der Deggendorfer Mythenforscher Jakob Wünsch eine kostenlose Führung in der Schauflinger Pfarrkirche anbieten. Für die Kinder gehts um halb elf los, mit Thomas Lehmann und Anneliese Klampfl zu einer kleinen Goldsteig-Wanderung. Diese dauert ca. 1,5 Std. und wird bereichtert mit kleinen Geschichten und Spielchen. Die Kinder können hier erste Eindrücke zum Goldsteig gewinnen, denn am Nachmittag gibts einen Malwettbewerb zum Thema.

Mittags werden bayerische Schmankerl vom Grill und aus dem Holzofen angeboten, das sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Dazu kühle Getränke und ein süffiges Bier! Kaffee und selbstgemachte Kuchen und Torten gibts natürlich auch, frische Krapfen und ZImtnudeln am Stand von Spann Christel und frisch aufgeschnittenen Käse und Brezen. Der CSU-Ortsverband bietet erlesene Tröpfchen Wein an. Und dazu spielt den ganzen Tag die Plattlinger Jugendblaskapelle.

Gegen 14.00 zeigen uns die Schauflinger Kindergartenkinder was sie einstudiert haben und anschließend beginnt der Malwettbewerb. Motto: "Ich auf dem Goldsteig unterwegs" - dieser dauert ca. 1 Stunde, anschließend bewertet eine Jury die Ergebnisse. Der erste Preis kommt als Titelbild auf das Schauflinger Gemeindeblatt und alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Christophorus-Plakette. Diese wurden eigens für dieses Fest angefertigt, sind aus Holz und wurden von der Marktstandlerin Renate Altmann gefertigt. 

Eine zweite Kirchenführung bietet Jakob Wünsch um 14.00 Uhr an - wie lange sie dauert, konnte er im Vorfeld nicht sagen - ...."aber die Pfarrkirche ist den 14 Nothelfern geweiht, da gibts schon einges zu erzählen .... " ;o)

Höhepunkt ist sicherlich die Auflösung der Tagesfrage: "Wie viele der Granitsteine (=Gold des Bayerwaldes) werden benötigt, um den Bürgermeister auszuheben?" Alle Besucher können im Laufe des Tages "Schätzzettel" abgeben, die Auflösung gibts gegen 16.00 Uhr. Dann wird es Ernst für Bürgermeister Robert Bauer - er muss auf die Wipp-Waage. Sind wir mal gespannt!!

Die Freie Wählergruppe Schaufling hat eine lustige Keglerei vorbereitet - auch hier werden Sieger ermittelt. In einer gemeinsamen Siegerehrung werden folgende Preise vergeben: 1. Preis ist jeweils eine exklusive geführte Wanderung mit Bürgermeister Robert Bauer und dem Deggendorfer Mythenforscher Jakob Wünsch. 2. Preis ist je ein Kaffee-Gutschein in der Landpartie Sicking und als 3. Preis gibt es ein Christophorus-Laiberl.

Die Gemeinde Schaufling und der Tourismus- und Wanderstammtisch freuen sich auf Ihren Besuch! Gönnen Sie sich einen gemütlich bayerischen Festtag in Schaufling!

Hier ein paar Eindrücke vom letztjährigen Fest:

goldsteigfest schaufling003 goldsteigfest schaufling013
goldsteigfest schaufling035 goldsteigfest schaufling065