Lallinger Winkel Bild
Lallinger Winkel Bild
Lallinger Winkel Aktuelles Geographiestudenten im Lallinger Winkel

Tourist-Info Lallinger Winkel - Bayerischer Wald - Hauptstraße 17 - 94551 Lalling - Telefon 09904/374 - Fax 09904/7279 - Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. - Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Jahreszeit wählen

Informationen

Partnerseiten

Bayerischer Wald

bayerischerwald

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Geographiestudenten im Lallinger Winkel

geologie 195

informieren sich über Streuobstanbau

Bilder: Peter Gruber

geologie3 328 geologie2 328
geologie4 328 geologie1 328

22 Geographiestudenten von der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg waren mehrere Tage im Bayerischen Wald zu verschiedenen Exkursionen unterwegs. Unter anderem besuchten sie auch den Lallinger Winkel. Treffpunkt war der Apfelhof Lallinger, wo Gerard Lallinger seine Mosterei und die Schnapsbrennerei vorstellte. In seinem Vortrag konnte er auch seine Erfahrungen aus dem "Streuobstanbau früher und heute" einbringen. Natürlich wurde anschließend Apfelsaft, Most und auch die ein oder andere Spirituosen-Köstlichkeit verkostet. Danach stellte Maria Gruber als Vorsitzende des Obst - und Gartenbauvereins und Vertreterin der IG bio-zertifiziertes Streuobst Lallinger Winkel die Aufgaben der Interessens- und Arbeitsgemeinschaften und die verschiedenen Vermarktungsschienen vor. Letztendlich informierte Christina Fuchs von der Tourist-Info über die Geschichte des Streuobstanbaus im Lallinger Winkel und über die touristischen Marketingmöglichkeiten. Die Studenten hatten sich im Vorfeld gut auf die Themen vorbereitet, so entstanden intensive Gespräche und Diskussionen. Vermittelt hatte diese Exkursion Robert Lallinger von der Arge Streuobst.