Lallinger Winkel Bild
Lallinger Winkel Bild
Lallinger Winkel Aktuelles Slow Food - Ausflug zur Apfelblüte

Tourist-Info Lallinger Winkel - Bayerischer Wald - Hauptstraße 17 - 94551 Lalling - Telefon 09904/374 - Fax 09904/7279 - Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. - Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Jahreszeit wählen

Informationen

Partnerseiten

Bayerischer Wald

bayerischerwald

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Slow Food - Ausflug zur Apfelblüte

slowfood-670
Einen der bisher wenigen sonnigen Tage nutzte Slow Food e.V. zu einem Ausflug in den Lallinger Winkel.


Organisiert von Klaus Heubel, Deggendorf und unter der Leitung von Christina Fuchs überzeugten sich die Teilnehmer von der Schönheit des Lallinger Winkels zur Apfelblüte.
Mit einem Bus von Oswald-Reisen, Ranzing wurden die Teilnehmer in Deggendorf abgeholt. Nach einer herzlichen Begrüßung am Feng Shui Kurpark wurden sie von den Kurparkführerinnen Christel und Bettina ausführlich über die Besonderheiten, Energieströme, über Yin und Yang im Kurpark informiert. Diese Führung machte Appetit auf mehr! Gestärkt mit einem rustikalen Weißwurstfrühstück am Kurpark-Pavillon ging es weiter zum Streuobsterlebnisgarten Panholling. Christina Fuchs berichtete dort über die Geschichte des Streuobstanbaus im Lallinger Winkel, über die verschiedenen Obstarten und -sorten und über die Bedeutung der regionalen Vermarktung. Zeitgleich informierte der Vorsitzende des hießigen Bienenzuchtvereins, Günther Schmid über die Arbeiten eines Imkers.
kurpark-1-328x200 kurpark-03-328x200
kurpark-04-328x200 kurpark-05-328x200
streuobst-01-328x200 streuobst-02-328x200
streuobst-03-328x200 streuobst-04-328x200
Nach der Theorie ging es weiter zur Praxis - Manuela und Sepp Ellerbeck luden ein auf ihre Streuobstwiese in Padling. Ein Höhepunkt der besonderen Art an diesem Tag - die Teilnehmer wurden überrascht zum einen mit sehr dekorativen Ideen zur Gestaltung einer Obstwiese, mit leckeren Produkten aus dem Obstanbau, mit Apfelsaft und Äpfeln und einer charmanten Erlebnisbäuerin. Wieder im Bus, fuhr die Gruppe nach Hunding zum Bergwerk - Christina Fuchs erzählte die Geschichte und Geschichten dazu.
ellerbeck-01-328x200 ellerbeck-02-328x200
ellerbeck-04-328x200 ellerbeck-03-328x200
Bei der weiteren Rundfahrt über Gerholling und Datting zu den denkmalgeschützten Bauernhaus-Ensembles traf man zufällig die neuen Besitzer des alten Pledl-Hofes, Familie Wallinger an. Die beiden erzählten frisch und frei über ihre Ideen und Arbeiten, Erfahrungen und Erlebnisse in und um den alten Hof. Das gemeinsame Abendessen im Gasthof zur Post, bei Familie Dollmaier war der krönende Abschluß eines erlebnisreichen Tages zur Apfelblüte im Lallinger Winkel.