Lallinger Winkel Bild
Lallinger Winkel Bild
Lallinger Winkel Aktuelles Lallinger lernen tschechisch

Tourist-Info Lallinger Winkel - Bayerischer Wald - Hauptstraße 17 - 94551 Lalling - Telefon 09904/374 - Fax 09904/7279 - Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. - Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Jahreszeit wählen

Informationen

Partnerseiten

Bayerischer Wald

bayerischerwald

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Lallinger lernen tschechisch

besiny-lalling-400x300
Um mit etwas mehr als „Ahoi“ und „dobrý den“ im Nachbarland mitreden zu können ....

war wieder eine Abordnung aus Lalling und Deggendorf in Běšiny zu einem zweitägigen Tschechischsprachkurs. Neben der sehr schwierigen slawischen Sprache wurden auch Grundlagen in tschechischer Geographie und Geschichte vermittelt. Selbstverständlich verwöhnten die Tschechen ihre Gäste wieder mit Köstlichkeiten aus der böhmischen Küche und abends wurde das Tanzbein zu böhmischer Volksmusik geschwungen.

Bürgermeister vonBěšinyFrantišek Vlček und Gattin begrüßten die Delegation nach der Anreise am Samstag zum Mittagessen. Anschließend war die erste Unterrichtseinheit vorgesehen. Nicht nur erste Wörter und Sätze der schwierigen slawischen Sprache wollte der Lehrer Pavel Koura seinen Schülern vermitteln, sondern auch Grundlagen zur Geograpie und Geschichte waren Teil seines kurzweiligen Unterrichts. Abends wurde nach einem gemeinsamen Essen, bömische Volksmusik aufgespielt. Vaclav und Vaclav, Vater und Sohn - begeisterten die Lallinger und Deggendorfer mit ihren Musikstücken auf der Quetsch´n so sehr, dass einige sogar zu Polka und Walzer das Tanzbein schwangen. Nach dem Frühstück am Sonntag wurde der Sprachunterricht fortgeführt, erste Sätze mit den richtigen Artikeln und zugehörigen Endungen wurden gebildet. Letztendlich gab es nach einem Abschlußtest die verdienten Zertifikate.

Auf dem Foto: Organisator Jan Vitovec und Lehrer Pavel Koura mit tschechischen "Schülern" aus Lalling mit dabei waren Marianne und Volker Maisch, Anneliese Klampfl und Christina Fuchs
und aus Deggendorf Michael Bäcker, Aurelia Pledl und Veronique Briffaut.