Lallinger Winkel Bild
Lallinger Winkel Bild
Lallinger Winkel Aktuelles Sprachkurs in Bĕšiny

Tourist-Info Lallinger Winkel - Bayerischer Wald - Hauptstraße 17 - 94551 Lalling - Telefon 09904/374 - Fax 09904/7279 - Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. - Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Jahreszeit wählen

Informationen

Partnerseiten

Bayerischer Wald

bayerischerwald

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Sprachkurs in Bĕšiny


Auf Einladung der befreundeten Gemeinde Bĕšiny fuhr eine Lallinger Abordnung zu einem „Tschechischen Sprachkurs mit Vergnügungsform“ (so der Titel) in das Euro-Camp Bĕšiny.

An einem Wochenende erfuhren sie alles über die korrekte Aussprache und die Grundlagen der tschechischen Sprache.Am Ende des Kurses konnten sich die Lallinger mit ihren Gastgebern in der Landessprache begrüßen, verabschieden, vorstellen und – das wichtigste – beherrschten das ent-sprechende Vokabular, um in einem Restaurant zu bestellen. Zum Abschluss über-reichte ihnen Sprachlehrer Pavel Koura sogar ein Zertifikat über das erfolgreiche Absolvieren des Kurses. Zur Überraschung der Anwesenden kamen auch die Bürgermeister von Bĕšiny - František Vlček - und Lalling - Josef Streicher -, der einen Gast aus Lallings Partnergemeinde Rémy mitbrachte, zur Abschlussveranstaltung.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass Deutsch wohl eine schwierige Sprache ist, aber Tschechisch sie noch um einiges an Kompliziertheit übertrifft. Vor allem die vielen Konsonanten und ihre unterschiedliche Aussprache bereiteten den „Schülern“ anfangs Probleme, die sie dank ihres geduldigen und humorvollen Lehrers Pavel Kouka aber bravourös meisterten.

Neben dem Sprachkurs kam aber auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Die Tschechen mit Initiator Jan Vitovec zeigten sich als hervorragende Gastgeber und verwöhnten die Lallinger mit kulinarischen Köstlichkeiten der böhmischen Küche.

Die Lallinger waren von der Veranstaltung begeistert und willigen gerne ein, demnächst einen Nachfolgekurs zu absolvieren.